Starker Auftritt der Bogenschützen des SV Tell Weilheim beim WSV-Pokal in Reutlingen

Am Sonntag 15.9.2024 fand in Reutlingen der diesjährige Bogenwettbewerb um den WSV-Pokal statt. Insgesamt 16 Mannschaften aus Württemberg, darunter auch der SV Tell Weilheim hatten sich in der Sommerliga für diese Veranstaltung qualifiziert.

Bei kühlem, aber trockenem Wetter wurden zuerst in zwei Gruppen die Teilnehmer für das Viertelfinale ermittelt. Der SV Tell Weilheim trat in Gruppe A an, welche mit Ditzingen, Schömberg, Geislingen, Ulm, Stuttgart, Nürtingen und Hitzkofen sehr stark besetzt war. Für Weilheim starteten Ralph Besser, Isuf Bytyqi, Fabian Kuhn, Ralf Röske und Andreas Telle.

Die ersten beiden Matches gegen Hitzkofen und Nürtingen wurden mit jeweils 6:2 Satzpunkten gewonnen. Damit war vor dem Match gegen den Titelverteidiger Schömberg eine gute Ausgangsposition geschaffen. Nach zwei ausgeglichenen Sätzen geriet Weilheim durch eine 59er Passe von Schömberg mit 2:4 ins Hintertreffen. Mit einer tollen Mannschaftsleistung konnte der 4. Satz gewonnen werden. Auch den entscheidenden 5. Satz gewann Weilheim mit 58 zu 54 Ringen deutlich und sicherte sich den dritten Matchgewinn. Mit viel Selbstvertrauen ging es ins Match gegen die als Favoriten gehandelte SGi Ditzingen. Den ersten Satz konnte Weilheim gewinnen, musste dann aber die nächsten 3 Sätze an Ditzingen abgeben. Damit lag Weilheim zur Pause mit 6:2 Matchpunkten auf dem dritten Platz und damit auf Kurs Viertelfinale.

Nach der Pause startete Weilheim mit einem 6:2 Sieg gegen den BSV Ulm. Das nachfolgende Match ging nach 3 Sätzen mit 6:0 an Geislingen. Im letzten Vorrundenmatch deutete nach einem 3:5 Rückstand alles auf einen Sieg des BSC Stuttgart hin. Mit einem tollen 5. Satz (57:56 Ringe) sicherte sich Weilheim aber noch ein Unentschieden.

Nach Abschluss der Vorrunde lag der SV Tell Weilheim auf dem 4. Platz der Gruppe A und musste im Viertelfinale gegen den Gewinner der Gruppe B, den PSV Reutlingen antreten. Wie schon häufiger an diesem Tag war es ein spannendes, ausgeglichenes Match bei dem oft ein Ring über die Punkte entschieden. Im 5. und entscheidenden Satz lag das Glück auf Seiten von Reutlingen, welche damit in das Halbfinale einzogen. Im Halbfinale gewann Reutlingen gegen Schömberg und Ditzingen gegen Isny. Im kleinen Finale holte sich Schömberg den dritten Platz vor Isny. Das Finale gewann Ditzingen gegen Reutlingen und sicherte sich damit den WSV-Pokal 2024.

Der SV Tell Weilheim erreichte in der Endabrechnung den 6. Platz. Alle Schützen kamen zum Einsatz und zeigten starke Leistungen sowie einen tollen Teamgeist.