Württembergische Meisterschaften Bogenschießen im Freien

Am Wochenende wurden in Welzheim die Württembergischen Meisterschaften ausgetragen, zu denen sich 8 Bogenschützen vom SV Tell Weilheim qualifiziert hatten.

Der Veranstaltungsort war im Juni von Hochwasser betroffen, aber der Verein konnte den Platz wieder für den Wettkampf herrichten. Am Samstagvormittag starteten die Weilheimer Athleten mit dem olympischen Recurvebogen auf 70m erfolgreich. Fabian Kuhn konnte bei den Junioren seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Er erzielte 608 Ringe und hat damit einen Riesenvorsprung gegenüber dem Zweitplatzierten. In der Damenklasse konnte Anja Thorausch mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 598 Ringen erstmals einen Titel mit dem Bogen erreichen. Die Weilheimer Mannschaft mit den Schützen Marc Lämmle, Andreas Telle und Anja Thorausch erreichte mit 1672 Ringen einen guten 5.Platz. Marc Lämmle konnte auch eine neue Bestleistung mit 543 Ringen verzeichnen. Am Nachmittag trat Fabian Kuhn noch einmal mit dem Compoundbogen an und erreichte mit 646 Ringen nochmals Gold bei den Junioren. Eine neue persönliche Bestleistung von 495 Ringen auf die 60 m Distanz schoss Leonie Frosch bei ihrer ersten Teilnahme an Verbandsmeisterschaften und erreichte damit den 6. Platz in der Recurve Jugend weiblich. Gleichzeitig traten auch die Senioren mit dem Recurvebogen an, so auch Rainer Hahnemann. Er erzielte auf der 50m Distanz starke 563 Ringe. Am Sonntag startete dann Bastian Breining als Schüler A mit dem Recurvebogen und schloss den Wettbewerb mit starken 574 Ringen und neuer persönlicher Bestleistung ab. Damit erreicht er den 7. Platz in seiner Altersgruppe.

Zeitgleich startete Lea Hutzler in Ploesti/ Rumänien bei der Jugend Europameisterschaft mit dem Recurvebogen. In der Qualifikation schoss sie 629 Ringe und belegte damit den 16. Rang unter 52 Teilnehmerinnen unter 18 Jahren. Der Wettbewerb fand auf einer Pferderennbahn statt bei Temperaturen von 34-40 Grad. Eine Herausforderung für die jungen Schützen. Im spannenden Finalschiessen konnte Lea das erste Match für sich verbuchen und musste im 1/16 Finale der Gegnerin mit 4:6 knapp den Vortritt lassen. Am Ende stehen Platz 17 im Einzel und Platz 6 mit dem weiblichen U18 Team bei ihrer ersten EM Teilnahme.

Ergebnisse als PDF

Württembergische Meisterschaften Bogenschießen im Freien